Active Directory Rollen und Berechtigungen
Admin: hat in der GridVis alle Rechte. Der Admin wird bei einem Projektstart benötigt. Zudem wird diese Rolle benötigt, wenn der Zugriff auf das System (Benutzerverwaltung) nicht mehr möglich ist.
System-Admin: hat in der GridVis fast alle Rechte. Er kann nicht interaktiv kommentieren, teilen oder Messdaten ausdrucken oder löschen.
Inbetriebnehmer: hat alle bei einer Inbetriebnahme benötigten Rechte. Er kann nicht interaktiv kommentieren, teilen und hat nur eingeschränkte Rechte in der Benutzerverwaltung.
Supervisor: hat nach dem System-Admin die meisten Rechte. Er hat eingeschränkten Zugriff auf die Projekt-Erstellung und in die Benutzerverwaltung.
Energiebeauftragter: hat Zugriff auf alle Energiedaten und relevante EnMS-Funktionen und deren Einstellungen. Er hat das Recht auch auf Messgeräten relevante Messdaten zu löschen oder zurück zu setzen.
Elektrofachkraft: hat uneingeschränkten Zugriff auf die Geräteverwaltung und kann neue Geräte hinzufügen. Er hat keinen Zugriff auf Systemeinstellungen und Benutzerverwaltung.
IT-Mitarbeiter: Der IT-Mitarbeiter kann System- und Verbindungs-Einstellungen editieren. Zudem hat er vollen Zugriff auf die Benutzerverwaltung. Er hat keinen Zugriff auf Messdaten, Gerätekonfiguration und andere Systemfunktionen.
Redakteur: Der Redakteur kann ausschließlich Reporte erstellen, editieren und drucken.
Analyst: Der Analyst kann alles in der GridVis einsehen, aber nichts bearbeiten.
Operator: Der Operator kann Dashboards erstellen und verwalten. Er hat eingeschränkten Zugriff auf System- und Geräte-Einstellung. Die Rolle kann mand antenfähig angelegt werden.
Beobachter: Der Beobachter kann nur auf die Web-Oberfläche zugreifen. Er hat nur das Recht anzuschauen und kann nicht intervenieren. Die Rolle kann mandantenfähig angelegt werden.
Aktion |
Admin |
System-Admin |
Inbetriebnehmer |
Supervisor |
IT-Mitarbeiter |
Elektrofachkraft |
Energie- Beauftragter |
Analyst |
Operator |
Beobachter |
Redakteur |
Projekt und System |
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Projekt anlegen |
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Projekt laden & schließen (WEB) |
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Projekt und Geräteliste importieren & exportieren |
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Projekt- und Systemeinstellungen editieren |
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Auf Web-Oberfläche zugreifen |
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Projektstruktur erstellen (z.B. Ordner anlegen) |
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Zeitplanung anschauen |
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Zeitpunkte und Zeiträume erstellen, editieren und löschen |
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Messdaten |
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Messdaten online aufzeichnen (Online Recorder) |
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Messdaten löschen (Datenbank Aktion) |
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Messdaten verdichten (Datenbank Aktion) |
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Geräte löschen und tauschen (Datenbank Aktion) |
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Visualisierung |
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Geräteliste einsehen |
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Dashboards erstellen, editieren und löschen |
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Dashboards anschauen |
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Graphset erstellen, editieren und entfernen (Desktop) |
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Event Browser öffnen |
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Sankey-Diagramme anschauen (Manager) |
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Sankey-Diagramme erstellen, editieren und entfernen |
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KPI's anschauen (Manager) |
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KPI's erstellen, editieren und entfernen |
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Geräteverwaltung |
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Verbindungs- und Sicherheitseinstellungen editieren |
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Messgeräte Firmware Update durchführen |
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Messgeräte Konfiguration anschauen |
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Messgeräte konfigurieren |
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Energiewerte der Messgeräte manipulieren |
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MIN MAX und Status Werte (EMAX,RCM) der Messgeräte zurück setzen |
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historische Messdaten der Messgeräte löschen |
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Messgeräte programmieren (Jasic)/App Installieren |
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Funktionen |
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Daten Import anschauen (OPC, DI) |
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Daten Import anlegen, editieren und löschen (OPC, DI) |
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Logik und virtuelle Geräte anschauen |
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Logik und virtuelle Geräte anlegen, editieren und löschen |
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Datenexporte |
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Datenexporte anschauen |
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Datenexporte anlegen, editieren und löschen |
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Benutzerverwaltung |
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angelegte Benutzer anschauen |
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Benutzerverwaltung mit Projekt verbinden |
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Benutzer anlegen (gilt nicht für Active Directory Mode) |
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Benutzer Zugangsdaten editieren (Passwort, Name) |
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Benutzer Daten editieren |
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Benutzer löschen |
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Active Directory aktivieren und verwalten |
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Alarm-Management |
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Alarm-Konfiguration anschauen |
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Alarme anlegen, editieren und entfernen |
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Alarme kommentieren, bestätigen |
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